Alles Wissenswerte rund um die Vorstandssitzung – Rollen, Ablauf, Protokoll & Finanzierungstipps.
In einer Vorstandssitzung werden alle wichtigen Ereignisse besprochen, die in nächster Zeit im Verein anstehen. Damit ihr darauf bestens vorbereitet seid, haben wir euch in diesem Beitrag hilfreiche Informationen rund um den Ablauf und die Vorbereitung auf euer Treffen zusammengefasst.
Außerdem haben wir einen Finanzierungstipp für euch, wie ihr ganz einfach eure Vereinskasse füllt!
Was ist eine Vorstandssitzung?
Bei einer Vorstandssitzung werden Entscheidungen getroffen, die euren Verein, dessen Zukunft und somit auch die Mitglieder betreffen.
Wenn zum Beispiel ein Sportfest oder ein Trainingslager ansteht und dafür Fördermittel vom Verein benötigt werden, wird in der Vorstandssitzung beschlossen, ob diese genehmigt werden.
Teil der Vorstandschaft sind neben dem Vorstand bzw. mehreren Vorständen, der Kassenwart und im erweiterten Vorstand Beisitzer.
Ein fester Ort, an dem die Vorstandssitzungen abgehalten werden müssen, ist nicht vorgeschrieben. Die Spielregeln für den Verein, die die Vorstandschaft und die Vorstandssitzungen betreffen, werden in der Vereinssatzung niedergeschrieben.
Wer nimmt an einer Vorstandssitzung teil?
Vorstandsvorsitzende:r
Jeder Verein, ob eingetragen oder
nicht, hat die Pflicht, mindestens eine Person zum Vorstand zu wählen.
Diese Person führt die Geschäfte und vertritt den Verein nach außen.
Die meisten Vereine stellen ihren Vorstand mindestens aus einem ersten
und einem stellvertretenden Vorsitzenden sowie einem Kassenwart
zusammen.
Die Aufgaben des:der Vorstandsvorsitzenden sind Folgende:
Vereinsräume anmieten und auf die Instandhaltung achten
Verträge im Namen des Vereins abschließen
Die Mitgliederversammlung einberufen
Den Vorstand regelmäßig über wichtige Informationen in Kenntnis setzen
Kassenwart
Kein Verein kommt um die
Buchführung für das Finanzamt und die Mitgliederversammlung herum. Die
Benennung der Position Kassenwart ist daher nötig, variiert aber dabei zwischen dem Titel Kassenwart und
Schatzmeister.
Die Mitgliederversammlung wählt bestenfalls ein
fachkompetentes Mitglied des Vereins (z. B. eine:n Buchhalter:in oder
Steuerberater:in) und beruft die Person in dieses Amt.
Ach übrigens: Der enge Vorstand besteht
aus den oben genannten Positionen. Ein erweiterter Vorstand kann um
verschiedene Aufgabenbereiche wie z. B. Jugendwart, Schriftführer:in,
Beisitzer:in etc. ergänzt werden.
Vereinsprojekte finanzieren mit FUNDMATE
Um anstehende Projekte im Verein verwirklichen zu können, braucht es Geld in der Vereinskasse. Als Vereinsvorstand oder Kassenwart ist es eure Aufgabe, euch um die Finanzierung von Vereinsaktivitäten zu kümmern.
Einfach & risikofrei die Vereinskasse füllen? Könnt ihr mit der Fundraising-Aktion von FUNDMATE. Im Schnitt sammelt ihr pro Aktion über 1.000 € für euren Verein. Neugierig?
Bestell dir dein kostenloses Infopaket!
Im Infopaket enthalten sind ein Produktkatalog, eine Infobroschüre zur Aktion sowie einige liebevoll ausgewählte Musterprodukte. Der Versand ist für dich kostenlos und die Bestellung komplett unverbindlich!
So funktioniert's
FUNDMATE-Aktion starten
Kostenloses Infopaket bestellen & erhalten, Gruppe informieren und Aktion online anmelden.
Unterstützer:innen im Freundes- und Bekanntenkreis suchen und
Bestellungen aufnehmen. Es können viele nachhaltige Produkte zur
Unterstützung eures Projekts ausgewählt werden.
Produkte verteilen & Geld einsammeln
Die gelieferten Produktboxen an eure Unterstützer:innen verteilen und das Geld einsammeln.
„[...] Fundmate, ein überragendes Konzept in Sachen Nachhaltigkeit und sozialem Engagement, modernem Marketing und coolem Social Media."
Tanja
Bewertung auf Ekomi
"Super Produkte, tolle Verpackungen, mega freundliches FUNDMATE-Team, super schnelle Lieferungen, absolut zuverlässig, wir haben mit den Einnahmen ein Grafiti-Projekt mit Jugendlichen finanziert."
Elke
Bewertung auf Ekomi
"""Die FUNDMATES wissen und verstehen was sie tun und es ist ein sehr angenehmes Abwickeln der Aktion! Sehr freundlich und hilfsbereit.
Tolle Sache, tolle Aktion, toller Partner!"""
Lukas
Bewertung auf Ekomi
"Läuft wie immer hoch professionell. Super schneller Versand. Klasse Erreichbarkeit und schnelle Rückmeldung. Kann ich jedem Verein nur empfehlen. Ich brauche keine große Werbung für die Socken machen, da die Qualität überzeugt."
Tom
Bewertung auf Ekomi
"Das Konzept von FUNDMATE ist genial. Und die Ausführung noch genialer! Bei uns hat alles reibungslos funktioniert und sobald man Fragen hatte, war die telefonische Auskunft super freundlich und hilfsbereit. [...]"
Christian
Bewertung auf Ekomi
>
Ablauf der Vorstandssitzung
Die Vorstandssitzung im Verein läuft meisten nach einem bestimmten Schema ab. Wie der Ablauf der Vorstandssitzung aussehen könnte und auf welche Punkte ihr achten solltet, haben wir euch hier zusammengefasst.
Einladung zur Vorstandssitzung
Die rechtzeitige Einladung, mit den zu besprechenden Themen, ist der Grundpfeiler einer jeden Vorstandssitzung, damit sich die Vorstandsmitglieder entsprechend vorbereiten können.
Weitere Dinge, die zu beachten sind:
Einladung mit Tagesordnung und Protokoll der letzten Sitzung im Vorfeld versenden.
Maximale Gesprächszeiten zu jedem Tagesordnungspunkt festlegen.
Ort für die Vorstandssitzung vorbereiten (inklusive Getränke, Essen).
Rollen verteilen
Besteht der Vorstand nur aus einem Vorstandsmitglied, gibt es keine Vorschrift, wie Entscheidungen zu treffen sind.
Setzt sich die Vorstandschaft aus mehreren Vorstandsmitgliedern zusammen, solltet ihr euch an die gesetzlichen Vorgaben halten, sofern eure Satzung nichts anderes vorgibt. Nähere Informationen dazu findet Ihr im BGB §28, §32 und §34.
Die Leitung und Moderation der Vorstandssitzung wird in der Regel durch die:den Vorsitzende:n übernommen.
Legt außerdem fest, wer die Ergebnisse der Vorstandssitzung im Protokoll festhält. Dafür gibt es meistens eine:n Schriftführer:in.
Zudem sollte eine Person die Zeit im Auge behalten, sodass ihr bei Diskussionen nicht abschweift, sondern genug Zeit für alle Themen auf der Agenda habt.
Diskussionskultur festlegen
Legt zu Beginn eurer Vorstandssitzung fest, wie eure Diskussionskultur aussieht und vereinbart bei Bedarf bestimmte Kommunikations-Regeln.
Meistens ist die Agenda an zu besprechenden Themen recht lang, weshalb es sich lohnt, Gesp
Tagesordnungspunkte diskutieren
Sind die organisatorischen Punkte geregelt, beginnt die thematische Vorstandssitzung.
Nun besprecht ihr Thema für Thema eure Tagesordnung und diskutiert wichtige Beschlüsse. Es empfiehlt sich, jedem Tagesordnungspunkt einen Verantwortlichen zuzuweisen. Verteilt gegebenenfalls weitere Aufgaben oder Vorgehensweisen.
Tipp: Behaltet die Zeit im Blick, damit eure Vorstandssitzung nicht unendlich lange geht!
Ergebnisse festhalten
Haltet alle Ergebnisse eurer Vorstandssitzung im Protokoll fest.
Wichtige Beschlüsse sollten gesondert dokumentieren werden (nicht nur im
Protokoll), um sie den Vereinsmitgliedern und Ehrenamtlichen transparent zu machen. Grund: Vertrauliche Informationen aus dem Protokoll sollen nicht an die
Öffentlichkeit gehen.
Wichtig: Vergesst neben euren Pflichten den Spaß nicht! Ihr könntet zum Beispiel nach dem erfolgreichen Abschluss der Vorstandssitzung noch gemeinsam etwas essen und das gesellige Beisammensein genießen! Denn der Verein ist nicht nur Effektivität, sondern auch freiwillige Zusammenarbeit – die Mischung macht‘s.
Protokoll der Vorstandssitzung
Das Protokoll der Vorstandssitzung ist ein wichtiges Dokument, denn darin werden alle Tagesordnungspunkte, Diskussionen, Beschlüsse und Ergebnisse festgehalten.
Zu Beginn eurer Vorstandssitzung empfiehlt es sich, das Protokoll der letzten Sitzung durchzugehen und es bezüglich Aufgabenerfüllung und offener Aufgaben zu prüfen. Punkte, die seit dem letzten Treffen noch nicht erledigt wurden, könnt ihr direkt ins Protokoll der aktuellen Vorstandssitzung aufnehmen.
Schreibt das Vorstandssitzungs-Protokoll direkt auf einem Laptop mit, so könnt ihr Beschlüsse schnell erfassen und ggf. noch Änderungen vornehmen, ohne dass es im Dokument chaotisch wird.
Außerdem könnt ihr es im Nachgang gleich an alle Vorstandsmitglieder versenden – oder ihr lasst das Protokoll bzw. eine Zusammenfassung der Ergebnisse auch allen Vereinsmitgliedern zukommen. Das schafft Transparenz und alle Mitglieder sind bestens informiert.
Download: Um euch die Arbeit beim Protokollieren etwas zu vereinfachen, stellen wir euch eine Mustervorlag für ein Protokoll zur Verfügung.
* Die 4 € pro Box sind eine Spendenempfehlung. Der tatsächliche Betrag liegt im Schnitt sogar höher, denn viele Unterstützer:innen spenden gerne mehr.