Klassensprecherwahl

Wir klären die wichtigsten Fragen zu Klassensprechern und ihren Aufgaben

klassensprecherwahl-mit-fundmate

Klassensprecher

Du möchtest wissen, was es mit dem Amt des Klassensprechers auf sich hat? Wie lange er:sie im Amt bleibt und welchen Mehrwert die Klassensprecherwahl mit sich bringt? Wir haben die Antworten für euch.

Spezifische Informationen zum:r Klassensprecher:in an der Grundschule haben wir in einem gesonderten Beitrag für euch zusammengestellt.

Definition Klassensprecher

Ein:e Klassensprecher:in ist ein:e gewählte:r Vertreter:in der Klasse. Er:sie vertritt die Klasse in ihren Anliegen und Wünschen, schlichtet Streitigkeiten und übernimmt organisatorische Aufgaben. 

In der Regel vertritt ein:e weitere:r Schüler:in ihn:sie als Stellvertretende:r Klassensprecher:in.   

Amtszeit

Klassensprecher:innen werden in der Regel für ein Schuljahr gewählt, es können aber auch neue Wahlen nach dem ersten Halbjahr stattfinden. Damit mehr Schüler:innen die Möglichkeit einmal Klassensprecher:in zu werden. 

Ein halbjährlicher Zyklus empfiehlt sich vor allem, wenn sich die Klasse zum Zeitpunkt der Wahl noch kaum oder gar nicht kennt.

Vorteile für die Klassengemeinschaft

Durch die Klassensprecherwahl lernen die Schüler:innen Demokratie zu leben. Der:die Klassensprecher:in fungiert als Ansprechpartner:in der Klasse für Lehrer:innen, aber auch für seine:ihre Mitschüler:innen. 

Vorteile für den:die Klassensprecher:in

Der:die Klassensprecher:in lernt wichtige soziale Kompetenzen wie Kompromissbereitschaft, Verhandlung, Streitschlichtung und das Vertreten von Interessen. Dazu übt er:sie sich zum Beispiel im Sprechen vor Gruppen und in selbstbewusstem Auftreten.

Aufgaben eines Klassensprechers

Das Amt des:r Klassensprechers:in ist beliebt, doch was sind eigentlich seine:ihre Aufgaben? Wir haben die 5 wichtigsten Aufgaben zusammengefasst:

Vertritt die Klasse in ihren Anliegen

Hat die Klasse ein ein Anliegen, wie beispielsweise ein ungewöhnliches Wunschziel für die Klassenfahrt, dann sollte dies zusammen mit dem:r Klassensprecher:in besprochen werden. 

Gemeinsam erörtert dann die Klasse, wie sie ihr Ziel erreichen kann. Welche Schritte sind nötig? Und welche Ansprechpartner:innen eignen sich?  

Leitet Feedback und Kritik an Lehrer:innen und Schulleitung weiter

Hat die Klasse Feedback oder Kritik, ist es die Aufgabe des:r Klassensprechers:in diese(s) an die entsprechende Stelle weiterzugeben. Möchtet ihr eine gemeinsame Lösung erreichen, heißt es: Diplomatisch vorgehen!

Gibt es größere Probleme, kann sich der:die Klassensprecher:in in Vertretung der Klasse an den:die Vertrauenslehrer:in, die SMV, Schülerverwaltung oder auch den Elternbeirat wenden.

Hilft einzelnen Schüler:innen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte

Auch für die Rechte der einzelnen Schüler:innen setzt sich der:die Klassensprecher:in ein. Er:sie kann Mitschüler:innen auf ihre Rechte aufmerksam machen und bei größeren Angelegenheiten an die entsprechenden Stellen verweisen.

Schlichtet kleinere Streitigkeiten in der Klasse

Kommt es zu Auseinandersetzungen in der Klasse kann auch der:die Klassensprecher:in eingreifen. Manche Konflikte können so rasch und unproblematisch gelöst werden. 

Bei größeren Konflikten, Mobbing oder ähnlichem sollte der:die Klassensprecher:in aber immer den:die Klassenlehrer:in mit einbeziehen. 

Ist Mitglied der Schülerverwaltung

An weiterführenden Schulen gibt es die Schülervertretung oder SMV. Diese vertritt die Wünsche aller Schüler:innen einer Schule. Jede:r Klassensprecher:in ist automatisch Mitglied in der Schülervertretung und vertritt dort die Anliegen seiner:ihrer Klasse.

Gemeinsam: Auch der:die Klassensprecher:in an der weiterführenden Schule muss nicht jede Aufgabe alleine bewältigen! Er:sie sollte sich von den Lehrer:innen unterstützt wissen.

Klassensprecherwahl

Die Klassensprecherwahl ist ein spannendes Ereignis im Schuljahr. Hier stellen wir den Ablauf vor. So klappt eure Wahl reibungslos!

Regeln festlegen

Vor der Wahl ist es wichtig, dass die Regeln allen bekannt sind

Das heißt: Bestimmt die Klasse den:die Gewinner:in nach den Regeln der einfachen Mehrheitswahl? Erfolgt die Wahl des 2. Klassensprechers in einem gesonderten Wahlgang? Wie viele Stimmen hat jede:r Schüler:in? Und findet die Wahl geheim statt?

Tipp: Dieser Teil kann auch mit einem Exkurs zum Thema Demokratie verbunden werden. So können die Schüler:innen abstraktes Wissen gleich in die Praxis umsetzen.  

Wählen

Sind die Regeln geklärt, kann die Wahl losgehen. Häufig wählt die Klasse schriftlich, so bleibt die Wahl geheim. Dazu schreibt jede:r Schüler:in seine:n Favoriten:in auf einen Zettel, die dann in einer Wahlurne gesammelt werden.

Tipp: Schneller geht es, wenn ihr Wahlzettel und ein Gefäß als Wahlurne bereits vorbereitet habt.  

Stimmen Auszählen

Nun zum spannenden Teil: Wer wird der:die neue Klassensprecher:in? Beim Auszählen kann sich die Klasse aktiv beteiligen

Ein:e Schüler:in liest die Stimmzettel vor, während ein:e weitere:r Schüler:in an der Tafel für jede Stimme einen Strich hinter dem Namen des:r Kandidatens:in macht. 

Der Rest der Klasse ist mit der Aufgabe betraut, die Auszählung zu verfolgen. Sie achten darauf, dass den Zählenden kein Fehler unterläuft.

Klassensprecher:in ernennen  

Die Wahl ist in der Regel nur dann gültig, wenn der:die gewählte Klassensprecher:in die Wahl annimmt. Ist dies nicht der Fall, muss die Klasse sich überlegen, ob der:die zweitplatzierte das Klassensprecheramt übernimmt, oder die Wahl erneut durchgeführt wird.

Das musst du als Klassensprecher können

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten helfen dir, deine Aufgaben als Klassensprecher:in zu meistern? Hier findet ihr die wichtigsten 5 Qualitäten:

Guten Kontakt zur ganzen Klasse halten

Um ein:e gute Klassensprecher:in zu sein musst du Interesse an deinen Mitschüler:innen mitbringen. Zwischen den verschiedenen Gruppen in der Klasse kannst du nur dann erfolgreich vermitteln, wenn du mit allen Klassenkameraden:innen guten Kontakt hast.

Vor der Klasse sprechen

Bist du Klassensprecher:in kann es sein, dass du kleinere organisatorische Aufgaben übernimmst oder der Klasse Mitteilungen weiterleitest. Daher solltest du keine Scheu haben, vor der Klasse zu sprechen.

Selbstbewusst auftreten

Möchtest du dich für andere einsetzen und auch Feedback und Kritik weitergeben, ist selbstbewusstes Auftreten ein Muss. 

Kompromissbereit sein

Um erfolgreich zwischen verschiedenen Parteien zu vermitteln, ist es wichtig, dass du dich in verschiedene Positionen hineinversetzen kannst und bereit bist Kompromisse einzugehen. Nur in seltenen Fällen erreicht eine Partei ihre Wünsche in vollem Umfang.

Wunsch sich einzubringen

Als Klassensprecher:in ist es auch deine Aufgabe in der Schülervertretung, bzw. SMV aktiv mitzuarbeiten. Mit dem nötigen Interesse und Engagement, wird es dir vermutlich leichter fallen all diesen Aufgaben umfänglich nachzukommen.

Gemeinsam: Die Aufgaben als Klassensprecher:in sind einfacher zu bewältigen, wenn die Klasse sich als Gemeinschaft sieht. Gruppendynamische Spiele oder Erlebnispädagogische Spiele können dabei hilfreich sein.

Noch effektiver: Legt mit eurem eigenem Klassenprojekt los! Organisiert ein Schulfest, Sportfest oder Sozialprojekt. Ist die Klassenkasse leer und die Finanzierung des Projekts scheint unmöglich?

Dann startet jetzt eine Fundraising-Aktion mit FUNDMATE und sammelt gemeinsam über 1.000 € für eure Klassenkasse. Nebenbei fördert ihr euer Gemeinschaftsgefühl bereits vor Projektbeginn.