Die Alternative zu langen Predigten und Stillsitzen!
Gottesdienste sind bei Kindern und Jugendlichen häufig nicht sehr beliebt - eine lange Predigt, Stillsitzen und das Nichtverstehen von komplizierten Bibelstellen. Hier bietet sich eine Jungschar an: Spielerisch, altersgerecht und in einer lockeren Umgebung können die Teilnehmenden ihren Glauben neu entdecken und gleichzeitig mit ihren Freunden aufregende Stunden erleben.
Jungschar gründen
Seid ihr bei eurem Sozialpraktikum auf den Geschmack der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gekommen und wollt nun eine eigene Jungschar gründen? Um eine Kinder- oder Jugendgruppe zu gründen, könnt ihr zu Beginn in eurer Gemeinde anfragen, ob es einen Jugendreferenten gibt.
In ihm findet ihr einen guten Jungschar Ansprechpartner, der euch in allen Fragen zur Seite stehen kann und euch hilft, eure Jungschar aufzubauen. Falls eure Gemeinde keinen Jugendreferenten hat, wendet euch am besten an den Pfarrer, die Pfarrerin oder das Pfarramtsekretariat.
Hier kann euch auf jeden Fall jemand einen Überblick geben, welche Schritte bei eurem Weg zu einer Jungschar folgen. Ihr solltet am besten im Vorfeld schon wissen, für welche Altersklassen und wie oft im Monat ihr die Gruppe veranstalten wollt. Die Gruppen können für Mädchen, für Jungs oder gemischt sein.
Eventuell gibt es in eurer Gemeinde Jugendräume, die ihr für eure Treffen nutzen könnt. Viermal im Jahr erscheint das Heft “Jungscharleiter”, was eine gute Praxishilfe bieten kann. Falls ihr gerne noch mehr über das Leiten lernen möchtet, steht es euch auch frei, einen Grundkurs zu besuchen, indem ihr erfahrt, was besonders wichtig für einen guten Jungschar Gruppenleiter oder eine Jungschar Gruppenleiterin ist.
In einigen Gemeinden ist dies auch eine Voraussetzung für das Leiten einer Jugendgruppe. Abhängig von der Altersklasse eurer Teilnehmer:innen sucht ihr euch am besten einen Namen aus und eventuell ein passendes Logo. Tipp: Fertigt eine Liste mit Namen, Geburtstag und Telefonnummern der Eltern an, um den Überblick über eure Jungschar Mitglieder zu behalten. So habt ihr in Notfällen einen Ansprechpartner und ihr vergesst auch sicher keinen Geburtstag eurer Teilnehmer:innen!
Jungscharkasse aufbessern mit FUNDMATE
Ihr habt jede Menge Ideen für tolle Ausflüge und Aktivitäten mit eurer Jungschar Gruppe, aber das Geld ist knapp? Dann füllt eure Kassen ganz einfach mit FUNDMATE!
Mit der Fundraising-Aktion von FUNDMATE sammelt ihr über 1.000 € und könnt so ohne Risiko, Vorkasse oder Arbeitsaufwand Ideen in die Tat umsetzen.
Bestell dir dein kostenloses Infopaket!
Im Infopaket enthalten sind ein Produktkatalog, eine Infobroschüre zur Aktion sowie einige liebevoll ausgewählte Musterprodukte. Der Versand ist für dich kostenlos und die Bestellung komplett unverbindlich!
So funktionierts
FUNDMATE-Aktion starten
Kostenloses Infopaket bestellen, Gruppe informieren und Aktion per App anmelden.
"Super Möglichkeit kleine Vereine etc beim Fundraising zu unterstützen! Dazu überzeugende Produkte und SUPER Kundenservice – immer erreichbar, sehr nett und mega hilfsbereit! DANKE."
Markus
Bewertung auf Google
"Haben die Aktion schon sehr oft gemacht, sowohl mit der Klasse als auch im Verein. [...] Sehr schöne Produkte, schnelle Lieferung und sehr gute Kommunikation. [...]"
Susanne
Bewertung auf Ekomi
"Läuft wie immer hoch professionell. Super schneller Versand. Klasse Erreichbarkeit und schnelle Rückmeldung. Kann ich jedem Verein nur empfehlen. Ich brauche keine große Werbung für die Socken machen, da die Qualität überzeugt.
Tom
Bewertung auf Ekomi
"Super Produkte, tolle Verpackungen, megafreundliches FUNDMATE-Team, superschnelle Lieferungen, absolut zuverlässig, wir haben mit den Einnahmen ein Grafiti-Projekt mit Jugendlichen finanziert."
Elke
Bewertung auf Ekomi
>
Jungscharprogramm
Es ist ratsam, das Jungscharprogramm einen Monat im Voraus festzulegen. So weiß jeder, wann er zum Beispiel Wechselkleidung für eine Wasserschlacht während eines Ausflugs oder wärmere Kleidung für ein Geländespiel mitbringen soll. Jedes Jungschartreffen hat ein anderes Thema, welches an diesem Tag im Vordergrund steht.
Die Geschichten und die Spiele stehen im Zusammenhang, aber auch die Bastelideen für Kinder und die Lieder runden die Thematik ab. In der Regel hat jede Gruppe einen selbst festgelegten Ablauf. Bei den meisten Jungscharen beinhaltet das Programm folgendes:
Begrüßung: Hier wird im Kreis eine Kerze angezündet. Was steht heute auf dem Plan? Wie war die vergangene Woche eurer Teilnehmer? Haben sie etwas besonders schönes erlebt? War etwas nicht so toll?
Geschichte oder Andacht: Es ist immer schön, wenn ihr, je nach Altersklasse, die Geschichte selbst in der Form eines kleines Theaterstückes vorspielt oder die Bibelstelle zusammen lest.
Online findet ihr einige Themenvorschläge für Jungscharandachten. Ihr könnt den Ausgang der Geschichte entweder direkt auflösen oder dies gegen Ende tun, um die Spannung zu erhöhen.
Lieder: Jungscharlieder mit Noten findet ihr in Jugendliederbüchern. Passende Lieder gibt es so gut wie zu jeder Bibelstelle. Ihr könnt die Lieder schon von vornherein planen oder eure Teilnehmer die Lieder selbst aussuchen lassen.
Viele Jungscharen haben Lieblingslieder, die jedes mal gesungen werden. Falls einer von euch Gitarre, Cajón oder Ähnliches spielen kann, macht das gemeinsame Singen in der Gruppe noch mehr Spaß!
Basteln/Malen: Je nach Alter eurer Jungschar Teilnehmer:innen könnt ihr etwas malen oder basteln. Gerade den Jüngeren kann es sehr viel Spaß machen, sich hier kreativ auszutoben.
Passend zur Jahreszeit freuen sich die Kinder, wenn sie ihren Eltern etwas schenken können und zeigen können, was sie bei euch in der Jungschar machen! Hier findet ihr besonders tolle Bastelideen-Sommer!
Spiele: Hier ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt! Am besten sind natürlich Jungschar Spiele, bei denen ihr eine Verbindung zwischen Thema und Spiel herstellen könnt.
Falls ihr kein passendes Spiel findet, ist das kein Problem: Das Hauptziel ist das Spaß haben! Über die Zeit hinweg entwickeln sich bei euch eventuell Lieblingsspiele, die immer wieder aufs neue viel Freude bereiten. Weiter unten findet ihr bei uns auch einige Spielideen für eure Jungschar, wie Aktivierungsspiele oder Aufwärmspiele.
Auflösung der Geschichte: Falls ihr zuvor die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt habt, könnt ihr dies nun tun. Macht doch ein Quiz daraus: Was glauben eure Jungschar Kinder, wie die Geschichte endet? Dies ist auch ein toller Weg, um nach dem Spielen wieder ein wenig Ruhe einkehren zu lassen.
Abschluss/Abschlusssegen: Gegen Ende bietet sich ein Jungschar Abschlussgebet oder -segen an. Euch bietet sich die Möglichkeit, jede Woche einen anderen Segen zu nehmen, welcher zu dem aktuellen Thema passt oder euren individuellen Jungscharsegen, welcher jede Woche am Ende das Treffen abrundet.
Auch eine kurze Fragestunde kann sehr schön sein. Auf was freuen sich eure Kinder in der kommenden Woche? Steht ein großes Ereignis an oder haben sie Angst vor etwas? Dies kann sehr gut in das Abschlussgebet mit aufgenommen werden, um das Jungschartreffen abzurunden und positiv zu beenden.
Für vier- bis zwölfjährige erscheint einmal im Monat ein Jungscharheft, welches am Ende ausgeteilt werden kann. Hier finden sich biblische Geschichten, spannende Rätsel, so wie immer wieder neue Aufgaben, die die Kinder Zuhause in Ruhe entdecken können.
Jungscharspiele
Je nach Jahreszeit und Altersklasse bieten sich verschiedene Spiele an. Wir haben für euch einmal einige Spielarten und Ideen für eure Jungschar zusammengefasst.
Im Frühling und Sommer bieten sich Gelände- und Stadtspiele an. Da dies immer etwas Besonderes ist, sind diese sehr beliebt. Generell nehmen diese Jungschar Spiele etwas mehr Zeit ein, was entweder zur Folge hat, dass das Programm an diesem Tag länger geht, oder dass das Spiel beinahe die komplette Zeit der Jungschar einnimmt.
Bei beliebten Stadtspielen, wie zum Beispiel dem Tauschspiel, sollte die Jungschar Gruppe in Kleingruppen aufgeteilt werden, welche von einem Gruppenleiter oder einer Gruppenleiterin begleitet werden. Geländespiele, wie zum Beispiel Indiaca, eine Sommerolympiade oder eine Wasserbombenschlacht sorgen für reichlich Spaß und Bewegung und im Sommer für eine schöne Abkühlung.
Für Herbst und Winter empfehlen sich Spiele für drinnen. Neben Basteln mit diesen tollen Bastelideen für Kinder, Brezelknabbern (Kinder in Gruppen einteilen, kleine Brezeln an gespannter Schnur aufhängen und Kinder abknabbern lassen, die schnellste Gruppe gewinnt), Mord in der Disco oder Topfschlagen, finden sich viele Möglichkeiten, sodass der Spaß auch innen nicht zu kurz kommen wird.
Falls ihr einmal kein Material zur Hand habt oder noch Zeit zum überbrücken habt, gibt es natürlich auch Spiele, die keine Materialien und Vorbereitungen benötigen.
Zum Beispiel das Bewegungsspiel Feuer, Wasser, Sturm, Blitz, Eis (Kinder rennen im Raum herum, während Musik läuft. Musik stoppt, Leiter ruft eines der Kommandos und Kinder müssen sich schnell in eine entsprechende Position begeben. Der letzte, der seine Position erreicht hat und sich gerettet hat, fliegt raus.
Feuer: in Ecken stellen, Wasser: auf Erhöhung, also Stuhl/Tisch oder ähnliches), Sturm: flach auf Boden legen,
Blitz: alle Kinder erstarren und
Eis: schnell an festen Gegenstand festhalten, damit man nicht ausrutscht).
Esgibt viele Möglichkeiten, um spontan eure Jungschar zu unterhalten.
Auch spannend ist eine lange Jungschar Quizrunde mit Themen aus der Bibel oder aus dem Allgemeinwissen.
Etwas ganz Besonderes sind verschiedene Aktionen, die etwas mehr Vorbereitung benötigen: ein Filmabend, Nachtwanderungen mit Lagerfeuer, Fackellauf und Übernachtungen im Freien mit Lagerüberfall. Bei solchen Aktionen sollte auf jeden Fall das Einverständnis der Eltern eingeholt werden.
Jungscharlager
Im Sommer jedes Jahres gibt es ein Zeltlager für christliche Kinder- und Jugendgruppen, in denen die Teilnehmenden mit Sport, Spiel, Spaß und Musik spannende Geschichten von Gott in der Natur hautnah erleben können. Am Lagerfeuer in der Gemeinschaft die Abende verbringen, basteln, lachen und ein aufregendes Programm sorgen für viel Freude und schenken einen wunderbaren Zusammenhalt.
Es steht euch entweder frei, ein Lager selbst zu organisieren oder über einen christlichen Verbund zu verreisen. Erkundigt euch einfach bei der für euer Gebiet verantwortlichen Organisation. Auch hier kann euch wieder der Jugendreferent in der Gemeinde oder das Pfarramtsekretariat helfen.
Spenden für die Jungschar sammeln
Ausflüge, wie zum Beispiel in ein Jungscharcamp und andere Aktionen machen zwar sehr viel Spaß und stärken das Gemeinschaftsgefühl, kosten aber auch. Für die Jungscharen in den Gemeinderäumen sind Sofas, Tischkicker, Spiele, Farben, etc. mittlerweile unumgänglich.
Nicht immer kann die Gemeinde diese Kosten übernehmen. Kinder und Jugendliche kann man bei einer Spendenaktion wunderbar mit einbeziehen. Mit einer FUNDMATE Aktion wird das Spendensammeln zu einer einfachen Aufgabe, die den Kindern und Jugendlichen eine Menge Spaß und das Gefühl der Eigenverantwortung bringen kann.
* Die 4 € pro Box sind eine Spendenempfehlung. Der tatsächliche Betrag liegt im Schnitt sogar höher, denn viele Unterstützer:innen spenden gerne mehr.