Definition
Für Schulen, Kindergärten oder andere Einrichtungen werden oft Fördervereine gegründet. Sie unterstützen ihre Institution, indem sie ihr organisatorische Aufgaben abnehmen, Projekte finanzieren und Vermittler:innen zwischen den bestehenden Interessensgruppen sind.
Die Hauptaufgabe eines fördernden Vereins ist es, Gelder für ihre Institution – etwa durch Fundraising oder Spenden – zu sammeln.
Am Beispiel eines Fördervereins für einen Sportverein nimmt also der Förderverein bei den Vorstandssitzungen teil, organisiert das Sportfest, unterstützt vielleicht sogar einen neuen Kunstrasenplatz für den Schulhof durch eine Fundraising-Aktion und vermittelt zwischen dem Vorstand und allen Mitgliedern.
Dabei ist der Förderverein als e. V. eingetragen und gemeinnützig. Mit diesem Status seid ihr dazu berechtigt, Spendenquittungen an eure Unterstützer:innen auszustellen!
Unterschiede zu anderen Vereinsarten
Der größte Unterschied von Fördervereinen zu anderen Vereinen ist ihr direkter Bezug zur Institution. Fördervereine haben keinen ureigenen Zweck wie Sportvereine oder Musikvereine. Sie unterstützen nur ihre Schule, ihre freiwillige Feuerwehr oder ihren Kindergarten.
Damit sind sie lokal und thematisch begrenzt, die Mitglieder setzen sich dabei auch meistens aus Mitgliedern des unterstützten Vereins, den Mitarbeiter:innen und Eltern aus der Einrichtung sowie weiteren, engagierten Bürger:innen zusammen.
Förderverein Schule
In der Schule arbeiten der Elternbeirat und die Schülervertretung eng mit Fördervereinen zusammen, um die Funktionalität der Schule, die Qualität in der Ausstattung des Pausenhofs oder etwa der Sportgeräte zu gewährleisten.
Neben ganz konkreten Dingen unterstützt der Förderverein einer Schule aber auch Schulprojekte, zum Beispiel zu Gewaltprävention, Selbstverteidigung oder den Schwimmunterricht. Sie werden vom Förderverein organisiert und finanziert. Und auch Projektwochen kann der Verein planen.
Förderverein Kindergarten
Auch für den Kindergarten ist ein Förderverein vor allem eine organisatorische und finanzielle Hilfe. Kindergärten werden oft von der Gemeinde, der Stadt oder der Kirche getragen. Genau dort, wo die Mittel des Trägers nicht mehr helfen, kommt also der Förderverein des Kindergartens ins Spiel und übernimmt die Finanzierung.
Gründet ihr einen Förderverein für den Kindergarten, könnt ihr natürlich die Organisation von Basaren oder einem Kuchenverkauf übernehmen. Oder die Finanzierung und Organisation neuer Anschaffungen, wie zum Beispiel einem neuen Sandkasten, der Aufbesserung des Gartens oder Spielgeräten.