Alles rund um Aufgaben, Funktion und Rolle der Schülervertretung an deiner Schule!
Hast du schon mal von der Schülervertretung eurer Schule gehört oder bist du vielleicht sogar selbst Mitglied? Egal, wie viel du selbst schon mit der Schülervertretung oder der SMV zu tun hattest, hier findest du alle wichtigen Informationen, wie sie sich zusammensetzt und was ihre Aufgaben sind.
Was ist eine Schülervertretung?
Die Schülervertretung hat an unterschiedlichen Schulen und in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Namen. So kennt man sie in Baden-Württemberg und Bayern vor allem unter der Abkürzung SMV (Schülermitverantwortung) und im Rest Deutschlands eher als SV (steht direkt für “Schülervertretung”).
In jedem Fall bezeichnet die Schülervertretung allerdings die organisierte Mitsprache der Schüler:innen zu Belangen der Schule. Jedes Schüler:innen-Amt, das von dem Mitspracherecht der Schüler:innen Gebrauch macht, zählt somit zur Schülervertretung. Das bedeutet also, dass eure Klassensprecher:innen bereits Mitglieder der Schülervertretung sind!
Auch schulübergreifende Schüler:innen-Organisationen sind der Schülervertretung zuzuordnen. Beispielsweise gibt es auch regionale Schülervertretungen, Landesschülervertretungen und sogar die Bundesschülervertretung (siehe unten).
Wie setzt sich die Schülervertretung zusammen?
Die meisten Schüler verwenden den Begriff “Schülervertretung” erst dann, wenn sie über die Ebenen jenseits des Klassensprecher-Amtes sprechen. An den meisten Schulen besteht die Schülervertretung aus der Gesamtheit aller Klassensprecher und wird geleitet von einem oder mehreren gewählten Schülersprechern. Um Schülersprecher zu werden, solltet ihr also am besten als Klassensprecher anfangen.
Üblicherweise wird ein Klassensprecher aus der Kursstufe zum Schülersprecher gewählt. Diese Schüler haben oft mehr Erfahrung mit der Schule und sind somit besonders geeignet für das Amt des Schülersprechers.
Vertreter der einzelnen Schülervertretungen der Schulen können dann wiederum Teil regionaler Schülervertretungen oder der Landesschülervertretung sein. Die Vertreter der Landesschülervertretungen können an der Bundesschülervertretung teilnehmen.
Was sind die Aufgaben der Schülervertretung?
Die Schülervertretung ist also auf allen erdenklichen Ebenen vorhanden. Aber was macht die Schülervertretung denn nun?
Die grundsätzliche Aufgabe der Schülervertretung besteht darin, das Mitspracherecht der Schüler umzusetzen. Das bedeutet, dass die Schülervertretung sich für die Interessen der Schüler einsetzt und diese gegenüber der Schulleitung einbringt. Konkret hat die Schülervertretung das Recht darauf, dass die Schulleitung jederzeit ein offenes Ohr für ihre Belange haben muss.
Diese Belange können Verbesserungsvorschläge zur Unterrichtsführung sein, Konflikte mit dem Lehrerkollegium oder organisatorische Probleme betreffen oder sich um beliebige andere Anliegen drehen. Die Schülervertretung sollte lediglich darauf achten, dass nicht jede Kleinigkeit direkt bei der Schulleitung vorgebracht wird. Viele Probleme lassen sich auch lösen, indem man direkt mit den Beteiligten spricht.
Eine weitere wesentliche Aufgabe der Schülervertretung ist es, AGs zu bilden und die Planung von Schulprojekten zu übernehmen. Sollte die Schülervertretung beispielsweise beschließen, Geld sammeln zu wollen für eine Verbesserung an der Schule sammeln, so kann sie ein Gremium zur Organisation eines Sponsorenlaufs oder des Abiballs ins Leben rufen. Meistens ist die Schülervertretung noch in Kontakt mit dem Förderverein.
Schulprojekte finanzieren mit FUNDMATE
Ihr habt tolle Ideen, die ihr mit der Schülervertretung umsetzen wollt, aber euch fehlen die finanziellen Mittel? FUNDMATE bietet unkompliziertes und risikofreies Modell an, mit dem ihr ganz einfach euer Budget aufbessern könnt!
Bestell dir dein kostenloses Infopaket!
Im Infopaket enthalten sind ein Produktkatalog, eine Infobroschüre zur Aktion sowie einige liebevoll ausgewählte Musterprodukte. Der Versand ist für dich kostenlos und die Bestellung komplett unverbindlich!
So funktioniert's
FUNDMATE-Aktion starten
Kostenloses Infopaket bestellen, Gruppe informieren und Aktion per App anmelden.
Unterstützer:innen im Freundes- und Bekanntenkreis suchen und Bestellungen aufnehmen. Stylische Socken, Bio Gewürze oder duftende Naturseifen – hier ist für alle etwas dabei!
Produkte verteilen & Geld einsammeln
Die gelieferten Produktboxen an eure Unterstützer:innen verteilen und das Geld einsammeln.
"Eine super tolle Aktion, um Geld zu sammeln und gleichzeitig hochwertige Produkte zu bekommen. [...] Ein tolles Team steckt dahinter!!! SUPER. [...]"
Vincent
Bewertung auf Ekomi
"Super Produkte, tolle Verpackungen, mega freundliches FUNDMATE-Team, super schnelle Lieferungen, absolut zuverlässig, wir haben mit den Einnahmen ein Grafiti-Projekt mit Jugendlichen finanziert."
Elke
Bewertung auf Ekomi
"Mit der Abwicklung, dem Service, der Qualität und dem netten Kontakt bin ich voll zufrieden und werde sicher wieder eine Aktion mit unserer Schulklasse starten. Habe nur gute Erfahrungen gemacht [...]."
Andrea
Bewertung auf Ekomi
"Eine einfache Möglichkeit die Abikasse aufzufrischen. Das Unternehmen blieb stets mit mir in Kontakt und war immer für Fragen offen und erreichbar. [...]"
Saskia
Bewertung auf Ekomi
>
Eine Stufe höher: Die Landesschülervertretung
Wie bereits erwähnt, haben Schüler nicht nur bezüglich ihrer eigenen Schule, sondern auch auf übergeordneter Ebene ein Mitspracherecht. Die (zunächst) höchste Stufe ist die der Landesschülervertretung, über die jedes Bundesland Deutschlands verfügt.
Fasst man die verschiedenen Organe der Schülervertretung zusammen, ergibt sich folgende Hierarchie:
Kurz gesagt: Die Klassensprecher bilden die Schülervertretung der Schule. Diese wird geleitet von den Schülersprechern, welche wiederum auf regionaler Ebene in der Bezirksschülervertretung mitwirken können. Vertreter dieser Zusammenschlüsse bilden die Landesschülervertretung.
* Die 4 € pro Box sind eine Spendenempfehlung. Der tatsächliche Betrag liegt im Schnitt sogar höher, denn viele Unterstützer:innen spenden gerne mehr.