Elternabend planen & vorbereiten
Der erste Eindruck zählt! Um als Lehrer:in kompetent wahrgenommen zu werden, hilft die richtige Vorbereitung auf den Elternabend und ein selbstbewusstes Auftreten.
Damit ihr der Elternversammlung entspannt entgegensehen könnt, haben wir euch 5 Schritte zusammengefasst, mit denen ihr den perfekten Elternabend planen und vorbereiten könnt.
Elternabend Themen festlegen
Der Elternabend bietet die Möglichkeit, viele wichtige Themen anzusprechen, die im Schuljahr auf die Klasse zukommen werden. Auf der Tagesordnung des Elternabends können zum Beispiel die nächste Klassenfahrt, ein Schulprojekt oder Finanzierungsmöglichkeiten stehen.
Macht zu Beginn eurer Planung eine Sammlung aller Themen und priorisiert, was ihr bei der Elternversammlung ansprechen möchtet. Überlegt euch zudem, wie viel Zeit ihr pro Thema benötigt, damit der Elternabend nicht bis Mitternacht dauert.
Anschließend könnt ihr eine Tagesordnung für den Elternabend festlegen. Wie diese aussehen kann und eine ausführliche Beschreibung geeigneter Elternabend Themen findet ihr hier.
Termin bestimmen
Gibt es keinen allgemeinen Termin für alle Klassen, könnt ihr einen eigenen Termin für den Elternabend bestimmen.
Am besten eignen sich die Abende von Dienstag bis Donnerstag – Montage sind für die meisten auch so lang genug und Freitagabende könnten mit der Wochenendplanung kollidieren.
Sprecht den Termin vorab mit der Schulleitung, dem:der Hausmeister:in und eventuell den Fachlehrer:innen ab. Somit könnt ihr sicher gehen, dass es keine Überschneidungen gibt und ihr nicht vor verschlossenen Türen steht.
Elternabend Einladung schreiben
Mindestens 3 Wochen vor der Elternversammlung, solltet ihr die Eltern mit einem Elternbrief über den Termin und die Tagesordnung des Elternabends informieren.
Wie die Elternabend Einladung aussehen kann und welche Punkte sie enthalten sollte, findet ihr hier – inklusive einer praktischen Einladungs-Vorlage zum Anpassen.
Inhalte vorbereiten
Nun steht die inhaltliche Vorbereitungsphase an. Damit ihr für Rückfragen der Eltern gewappnet seid, solltet ihr die Themen des Elternabends gut vorbereiten.
Überlegt euch, welche Themen für die Eltern relevant sind und worauf ihr einen Fokus legen möchtet. Ob ihr die Themen mit PowerPoint, Flipchart oder an der Tafel präsentiert, richtet sich ganz nach euren Präferenzen und den Inhalten.
Tipp: Schickt den Eltern nach der Elternversammlung ein Elternabend Protokoll zu, in dem die wichtigsten Punkte und Termine aufgeführt sind. So geht garantiert keine Information unter.
Klassenzimmer vorbereiten
Wenn ihr etwa 30 Minuten vor Beginn des Elternabends vor Ort seid, könnt ihr das Klassenzimmer in Ruhe vorbereiten und die ankommenden Eltern der Reihe nach begrüßen.
Überlegt euch im Voraus, wie ihr das Klassenzimmer für die Elternversammlung gestalten wollt: Wie sollen die Stühle und Tische angeordnet werden? Benötigt ihr Technik, Plakate oder andere Materialien?
Findet eine Elternsprecherwahl statt, solltet ihr Wahlzettel und eine Wahlurne bereithalten.
Als letzten Schritt solltet ihr prüfen, ob die Technik funktioniert, die Tafel sauber, genug Kreide vorhanden und der Raum gelüftet ist. Nun kann es losgehen!
Tipp: Um einen Überblick zu behalten, welche Eltern anwesend waren, könnt ihr eine Anwesenheitsliste erstellen und auslegen, auf der sich die Eltern eintragen können.
Auch Namensschilder sind eine schöne Idee, damit ihr die Eltern und die Eltern sich besser kennenlernen können.